Logo: Gute Arbeit für alle Menü

Informationen auf Deutsch

Gute Arbeit für Alle
 

Gute Arbeit in der Leiharbeit

Die IG Metall ist für dich da

Leiharbeit ist in den Branchen der IG Metall weit verbreitet. Und häufig werden Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer wie Beschäftigte zweiter Klasse behandelt. So etwas ist respektlos und inakzeptabel. Viele Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer wehren sich gegen diese Ungerechtigkeit und finden dabei Unterstützung bei ihrer Gewerkschaft , der IG Metall. Wir kämpfen gemeinsam dafür, dass Leiharbeit fairer und gerechter wird. Wir wollen, dass du ordentlich und respektvoll im Betrieb behandelt wirst!
Mehr als 100.000 Beschäftigte in Leiharbeit haben sich bereits in der IG Metall organisiert. Sie wissen, dass sie nur über eine starke Gemeinschaft Verbesserungen durchsetzen können. Wenn du deine Arbeitsbedingungen mitgestalten willst oder mit Zuständen in deinem Betrieb unzufrieden bist, komm zur IG Metall.


Du hast Rechte!

Liebe Kollegin, lieber Kollege,
verdienst du weniger Geld als deine fest angestellten Kolleginnen und Kollegen? Arbeitest du nicht in deinem Ausbildungsberuf? Wurdest du schon mal aus einem Einsatzbetrieb abgemeldet? War dein Einsatz dort beendet und dir wurde direkt gekündigt? Das haben viele Beschäftigte in Leiharbeit schon erlebt. Dabei muss das nicht so sein: Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer haben Rechte!
Aber was ist, wenn es Probleme mit dem Arbeitgeber gibt? Leihbeschäftigte dürfen sowohl bei ihrem Verleihunternehmen als auch bei ihrem Einsatzbetrieb den Betriebsrat aufsuchen und um Rat oder Unterstützung bitten. Und natürlich hilft auch die Gewerkschaft IG Metall weiter, wenn du Mitglied bist.


Was ist Leiharbeit?

Normalerweise hat man sein Arbeitsverhältnis direkt mit der Firma, in der man arbeitet. Ein Leiharbeitsverhältnis hingegen ist eine Dreiecksbeziehung zwischen einer Arbeitnehmerin oder einem Arbeitnehmer und zwei Unternehmen bzw. Firmen: einem Verleihunternehmen und einem Entleihunternehmen/Einsatzbetrieb. Angestellt und bezahlt werden Beschäftigte in Leiharbeit vom Verleihunternehmen. Dieses stellt sie jedoch dem Entleihunternehmen/Einsatzbetrieb für eine bestimmte Zeit zur Verfügung. Dort arbeiten die Beschäftigten dann.


Das machen Gewerkschaften in Deutschland

Gewerkschaften setzen sich für gerechtere Bezahlung, bessere Arbeitsbedingungen und mehr Mitbestimmung ein. Dazu schließen sie mit Arbeitgebern Tarifverträge, die eingehalten werden müssen. Sie vertreten aber auch die individuellen Interessen eines Mitglieds in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten.
In Deutschland gliedern sich die Gewerkschaften nach Branchen, nicht nach politischen Richtungen. Du trittst in die Gewerkschaft ein, die für deine Branche zuständig ist. Die IG Metall vertritt die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Branchen: Metall- und Elektroindustrie, Fahrzeugbau, Stahlindustrie, Holz- und Kunststoff, Textile Branchen, Handwerk, Industrienahe Dienstleistungen, Kontraktlogistik sowie die IT-Branche. Wenn du als Leiharbeitnehmerin oder Leiharbeitnehmer in einer dieser Branchen eingesetzt wirst, bist du bei der IG Metall richtig.


Das machen Betriebsräte in Deutschland

Betriebsräte werden in einem Betrieb von der gesamten Belegschaft gewählt und setzen sich auf betrieblicher Ebene für die Interessen der Beschäftigten ein. Die meisten Betriebsräte in Deutschland arbeiten eng mit der für die Branche zuständigen Gewerkschaft zusammen. Betriebsräte und Gewerkschaften haben unterschiedliche Aufgaben: Die grundsätzlichen Bedingungen wie das Entgelt, die Arbeitszeit oder die Anzahl der Urlaubstage werden in Deutschland in Tarifverträgen festgelegt. Diese dürfen nur Gewerkschaften mit dem Arbeitgeber verhandeln. Betriebsräte sind für die betriebliche Umsetzung zuständig und überwachen die Einhaltung der tariflichen Regelungen.

 

Tarifverträge und Tarifbindung

Bei verschiedenen Arbeitgebern gibt es häufig unterschiedliche Tarifverträge. Es gibt auch Arbeitgeber, für die kein Tarifvertrag gilt. Dann sagt man, sie sind nicht tarifgebunden. Ob Beschäftigte Anspruch auf bestimmte tarifliche Leistungen haben, hängt also davon ab, ob und wie der Arbeitgeber tarifgebunden ist.


Das hat die IG Metall geschafft!

Über ihre Tarifverträge hat die IG Metall schon viele Verbesserungen in der Leiharbeit erreicht. So gibt es regelmäßige Erhöhungen der monatlichen Bezahlung (Entgelt) und tarifliche Branchenzuschläge. Durch sie bekommen Beschäftigte in Leiharbeit je nach Einsatzdauer in einem Betrieb einen Zuschlag auf ihr Entgelt. Darüber hinaus erhalten sie zweimal im Jahr eine Sonderzahlung: das Urlaubsgeld und das Weihnachtsgeld. Und das beste: Dazu gibt es für IG Metall-Mitglieder eine zusätzliche Zahlung, den Mitgliedervorteil Leiharbeit.

 

Mitgliedervorteil Leiharbeit

Um die Extrazahlung zu erhalten, müssen Mitglieder jeweils einen Antrag bei ihrem Verleihunternehmen stellen: zwischen dem 19.5. und 30.6. bzw. zwischen dem 19.10. und 30.11. Anspruch haben alle, die zum 30.6. bzw. 30.11. mindestens sechs Monate Mitglied und mindestens sechs Monate bei ihrem Verleihbetrieb beschäftigt sind. Mehr Infos auf

igmetall.de/mitgliedervorteil-leiharbeit


Werde jetzt IG Metall-Mitglied und sichere Dir:

  • Tatkräftige Unterstützung im Einsatzbetrieb durch IG Metall-Betriebsräte.
  • Kompetente Hilfe in einer von 148 IG Metall-Geschäftsstellen vor Ort – bundesweit.
  • Umfassendes Infomaterial für Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer.
  • Prüfung deines Arbeitsvertrags, deiner Eingruppierung und deiner Entgeltabrechnung.
  • Kompetente Beratung im Arbeits- und Sozialrecht.
  • Kostenlosen Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Streitfällen.


So wirst du IG Metall-Mitglied

Mitglied werden kannst du einfach online oder mit einer ausgedruckten Beitrittserklärung in deiner Sprache:

igmetall.de/beitreten
igmetall.de/beitrittsformular


Aktuelle Informationen und mehr findest du auf

gute-arbeit-fuer-alle.de/leiharbeit
igmetall.de/leiharbeit
facebook.com/gutearbeitfueralle

 

Ratgeber Leiharbeit

Oder hole dir den Ratgeber für Beschäftigte in Leiharbeit. Dieser Ratgeber informiert und berät dich zu deinem Arbeitsvertrag, deinem Verdienst, deinen Arbeitsbedingungen und vielem mehr. Er ist dein verlässlicher Begleiter in der Leiharbeit. Du erhältst ihn gedruckt bei deiner IG Metall oder online unter

gute-arbeit-fuer-alle.de/ratgeber-leiharbeit


So erreichst du uns

Für alle Anliegen rund um die Leiharbeit erreichst du uns in einer unserer 148 Geschäftsstellen ganz in deiner Nähe. Die Kontaktdaten deiner Geschäftsstelle findest du unter

igmetall.de/vor-ort

Speziell für unsere Mitglieder in Leiharbeit haben wir ein kostenloses Beratungstelefon eingerichtet, die Hotline Leiharbeit. Die Hotline ist unter
0800 4463488
erreichbar und berät zu folgenden Zeiten:
Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 15:00 Uhr und
Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr.
Der Anruf aus dem Festnetz ist kostenlos. Bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz können Gebühren von maximal 42 Cent/Min. entstehen. Vertraulichkeit ist für uns selbstverständlich.

Oder schreibe uns über unser Kontaktformular oder per E-Mail:

gute-arbeit-fuer-alle.de/kontakt/
leiharbeit@igmetall.de

 

Weitere Informationen

Aktuelles zu Leiharbeit

Kontakt aufnehmen Frage stellen

Ihre Ansprechpartner

… finden Sie in unseren Geschäftsstellen vor Ort. Nehmen Sie Kontakt auf!

Mitglied werden!

Wir. Die IG Metall.

Wer ist die IG Metall? Was macht eine Gewerkschaft? Und was bedeutet das für Sie?

Hotline Leiharbeit